Aktuelle Umfrage: Lieferengpässe bereiten Apothekern in Corona-Zeiten die größten Sorgen

Foto-Credit: dpaPictureAlliance_BeataZawrzel

Die Apotheken vor Ort haben auf die Corona-Pandemie schnell und höchst professionell reagiert: Mit Schutzmaßnahmen, erhöhter Beratungsleistung, vermehrten Botendiensten und vielem anderen haben sie die flächendeckende und zuverlässige Medikamentenversorgung gesichert, wie eine aktuelle aposcope-Umfrage im Auftrag des Wort & Bild Verlags zeigt.

Lieferengpässe, E-Rezept, Umsatzeinbußen

Dabei machen den Apothekern in dieser Zeit vor allem Lieferengpässe zu schaffen: 68 % sehen Lieferengpässe im Moment als ihre größte Sorge. Knapp die Hälfte der Befragten (48 %) sorgt sich um die anstehende Einführung des E-Rezepts, 45 % befürchtet konkrete Umsatzeinbußen. Auch der Personalmangel bereitet vielen Kopfzerbrechen (23 %), gefolgt von der schwierigen Akquise neuer Mitarbeiter in diesen Tagen (18 %). Sorgen um die Corona-Schutzmaßnahmen für das eigene Team plagen 14 %. Eine Schließung der Apotheke aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit fürchten 9 %.

Aktuelle Kundenzahlen in der Apotheke

Die aposcope-Umfrage zeigt darüber hinaus, dass sich die Corona-Situation sehr unterschiedlich auf die Entwicklung der Kundenanzahl in den Apotheken ausgewirkt hat. Laut dem Ergebnis unter 305 befragten Apothekern und PTA verzeichnen 42 % eine gestiegene Kundenanzahl in ihrer Apotheke, bei 31 % ist sie gesunken. Für 21 % blieb die Kundenfrequenz unverändert.

Weitere Details der Studie finden Sie hier.

Wort & Bild Verlag mit wichtigen Serviceleistungen

Als langjähriger Partner der Apotheke vor Ort kümmert sich der Wort & Bild Verlag in dieser herausfordernden Zeit auf vielfältige Weise um die Belange der Apotheken.

So erhielten die Apotheken kostenloses Beratungsmaterial für die Kunden zu Hygienemaßnahmen, zu Fragen rund ums Tragen der Masken sowie zum richtigen Verhalten während der Corona-Pandemie. Insgesamt wurden die Apotheken mit mehr als 9 Millionen Info-Flyern in mehreren Sprachen versorgt. Diese können hier nachbestellt werden.

Sehr gefragt ist auch unser Apotheken-Onlineshop. Wir bieten Ihnen eine regional ausgerichtete Bestellmöglichkeit jetzt auch mit Coupon- und Botendienst-Funktion. Ihre Kunden können im Bestellprozess wählen, ob sie die bestellten Artikel bei Ihnen in der Apotheke abholen oder per Apotheken-Botendienst geliefert bekommen möchten. Nähere Informationen finden Sie hier.