Apotheken Umschau sorgt mit mehr als 18 Millionen Lesern für hohe Kundenfrequenz in Ihrer Apotheke

Juli 2020 Hefte
© Wort & Bild Verlag

Laut AWA 2020 liest mehr als jeder vierte Deutsche monatlich das Gesundheitsmagazin aus der Apotheke/ Alle Wort & Bild-Magazine sind Publikumslieblinge bei ihren jeweiligen Zielgruppen

Deutschlands beliebtestes Gesundheitsmagazin gibt es exklusiv nur in der Apotheke vor Ort: Wie die heute veröffentlichte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2020 (AWA)* belegt, liest mehr als jeder vierte Deutsche ab 14 Jahre jeden Monat die Apotheken Umschau. Mit 18,71 Mio. Leserinnen und Lesern nimmt das Magazin sowohl unter den Publikumsmagazinen als auch unter den Apothekenkundenmagazinen eine echte Leuchtturm-Funktion ein: Unter den Apothekenkundenmagazinen anderer Verlage folgen auf die Apotheken Umschau mit deutlichem Abstand die Neue Apotheken Illustrierte (2,09 Mio. LpA) und Ratgeber – Meine Apotheke (2,07 Mio. LpA). Zu My Life gibt es keine Reichweiten-Angaben, da sie nicht an der AWA 2020 teilgenommen hat.

Spezial-Magazine sind Publikumslieblinge bei jungen Eltern, Diabetikern und Senioren

Ebenso konstant beliebt bei den Leserinnen und Lesern sind auch alle Spezial-Kundenmagazine des Wort & Bild Verlags: So ist der Senioren Ratgeber der erfolgreichste Titel im 60plus-Segment und wird monatlich von 4,62 Millionen Menschen gelesen. Der Diabetes Ratgeber verzeichnet monatlich 2,74 Millionen Leser und ist damit im gesamten Diabetes-Zeitschriftenmarkt die Nummer 1. Baby und Familie ist mit 1,79 Mio. Leserinnen und Lesern die am häufigsten gelesene Elternzeitschrift in Deutschland.

Top-Kundenbindung und echte Verkaufstalente

Diese aktuellen Leserschaftszahlen zeigen, wie unglaublich beliebt unsere Magazine bei den Menschen sind und wie dieses große, konstante Vertrauen die Kundenbindung an die Apotheke vor Ort festigt“, erläutert Jan Wagner, Gesamtvertriebsleiter des Wort & Bild Verlags. „Die regelmäßigen Leser der Apotheken Umschau geben im Schnitt pro Monat 20,60 Euro mehr in ihrer Apotheke aus als Apothekenkunden, die Nicht-Leser sind, denn hier finden sie die persönliche Beratung und die qualitativ hochwertigen Präparate, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen. “

*AWA-Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre = 70,64 Millionen.

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse:

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Mit dem weiten Themenspektrum und den umfangreichen Ermittlungen zur Mediennutzung in den Bereichen Print (rund 250 Printtitel), TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung zählt die AWA zu den bedeutendsten deutschen Markt-Media-Studien. Sie wird seit 1959 vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt. Die im Auftrag von derzeit rund 60 Verlagen gewonnenen Ergebnisse werden jährlich im Sommer veröffentlicht.
Für die AWA 2020 werden bundesweit mit rund 23.000 Befragten Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse der AWA sind repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre.