AWA 2024: Apotheken Umschau ist seit 25 Jahren in Folge die Nummer 1

Mit 15,97 Millionen Leser:innen steht die Apotheken Umschau-Titelkombi seit einem Vierteljahrhundert an der Spitze des deutschen Lesermarkts und wird von weit mehr als jedem/r fünften Bundesbürger/in monatlich gelesen / Qualität und Verlässlichkeit machen das Wort & Bild-Magazin zum reichweitenstärksten deutschen Print-Medium / Apotheken Umschau ELTERN konnte mit der Neuausrichtung des Titels und Verzehnfachung der Auflage die zuletzt gemessene Reichweite eindrucksvoll steigern

Qualität, Verlässlichkeit und moderner, verständlicher Gesundheitsjournalismus machen die Apotheken Umschau seit Jahrzehnten zum deutschen Leitmedium in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden. Das bestätigt die heute veröffentlichte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2024 (AWA)*:  Mit 15,97 Millionen Leser:innen monatlich ist die Apotheken Umschau das meistgelesene Gesundheitsmagazin und das reichweitenstärksten Print-Medium in Deutschland – und das unangefochten und unerreicht in Folge seit 25 Jahren.

Mehr als jede/r fünfte Bundesbürger/in ab 14 Jahre (22,7 %) liest das Magazin jeden Monat, das eine unübertroffen breite Themenpalette mit fundiertem Wissen und jeder Menge alltagstauglichen Tipps für Prävention, Gesundheit und Wohlbefinden bietet.

Weil nur Gesundheit wirklich zählt

„Ein Vierteljahrhundert als reichweitenstärkste Titelkombi an der Spitze aller in der AWA erhobenen Print-Publikationen zu stehen, macht uns unglaublich stolz. Solche Kontinuität in diesen sonst so unruhigen Zeiten ist unerreicht. Ebenso erfreulich ist der Erfolg unseres jüngsten Zuwachses: Apotheken Umschau ELTERN, die wir letztes Jahr mit unserem Elterntitel BABY und Familie fusioniert hatten, kommt bei den jungen Eltern hervorragend an – mein Dank gilt unserem tollen Redaktionsteam, das es Monat für Monat schafft, Gesundheits- und Familienthemen so aufzubereiten, dass sie den Nerv der jungen Elterngeneration treffen“, sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags.

Publikumslieblinge im Elternmarkt

Apotheken Umschau ELTERN konnte mit der Neuausrichtung des Titels die zuletzt gemessene Reichweite von ELTERN eindrucksvoll steigern von 2,3 % gegenüber 1,3 % in der AWA 2022. Damit wurden gegenüber 2022 mehr als 700.000 Leser:innen dazugewonnen (AU Eltern AWA 2024: 1,62 Mio.; ELTERN AWA 2022: 0,92 Mio.).

Seit 1. Oktober 2023 ist die neue Apotheken Umschau ELTERN erhältlich – mit noch mehr Gesundheitsschwerpunkten, einer Themenvielfalt von Diversität bis hin zu Nachhaltigkeit und neuer Struktur mit den festen Rubriken Gesundheit & Medizin, Familie, Schwangerschaft & Geburt sowie Ernährung. Das alles in moderner Optik und in hoher redaktioneller Qualität aus dem Hause Wort & Bild. Als Relaunch des Wort & Bild-Titels Baby und Familie in Apotheken entspricht die verkaufte Auflage der von Baby und Familie (517.608 gemäß IVW 2/2023) und damit der rund 10-fachen Auflage der früheren Eltern (49.253 gemäß IVW 1/2023).

*AWA-Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre = 70,483 Millionen.