Geschenkte Leben: Apotheken Umschau startet große Organspende-Kampagne

Cover der Dezember-B-Ausgabe der Apotheken Umschau

Deutschlands meistgelesenes Gesundheitsmagazin ruft mit 7,5 Mio. Organspende-Ausweisen, einer Social Media-Themenwoche, Erfahrungsberichten von Betroffenen sowie Live-Talks mit prominenten Unterstützern wie Jürgen Vogel dazu auf, sich mit dem Thema zu befassen.

Organtransplantationen bedeuten geschenkte Leben – doch möchte man im Fall der Fälle seine Organe spenden? Kurz vor dem Jahreswechsel ruft die Apotheken Umschau in der Dezember-B-Ausgabe dazu auf, sich aktiv mit dem Thema Organspende auseinander zu setzen – um für sich selbst Klarheit zu schaffen und die eigenen Angehörigen von dieser Entscheidung zu entlasten. 

Insgesamt 7,5 Millionen Organspende-Ausweise zum Heraustrennen verteilt die Apotheken Umschau in der ab 15.12. verfügbaren Ausgabe (je zwei Ausweise pro Magazin). Die Titelgeschichte informiert über Organspende mit bewegenden Erfahrungsberichten von Betroffenen sowie einem ausführlichen Interview mit Anne-Bärbel Blaes-Eise von der Deutschen Stiftung für Organtransplantation. Begleitet wird das Spezial von der Social Media-Themenwoche #GeschenkteLeben (15. bis 22.12.), Werbemaßnahmen in TV, Funk und Digital sowie Informationsmaterial für die Apotheken vor Ort. Auch Schauspieler Jürgen Vogel, der sich seit Jahren aktiv im Verein Junge Helden e.V. für das Thema Organspende einsetzt, ist Gast beim Live-Talk auf dem Instagramkanal der Apotheken Umschau (16.12., 18 Uhr). 

Eine Entscheidung treffen

„Wir möchten die Aufmerksamkeit auf das Thema Organspende lenken – für die Patient:innen, die teils Jahre mit Hoffen und Bangen auf ein Spenderorgan verbringen, ebenso wie für jeden von uns“, sagt Dr. Dennis Ballwieser, Chefredakteur der Apotheken Umschau. „Natürlich setzt sich niemand gerne mit dem eigenen Tod auseinander. Wie man sich beim Thema Organspende entscheidet, obliegt jedem Einzelnen. Wir wollen unsere Leser:innen dazu ermutigen, sich überhaupt zu entscheiden und das im Organspendeausweis festzuhalten. Jeder sollte sich also fragen: Bin ich bereit, meine Organe zu spenden oder nicht?“

Betroffene erzählen über ihr zweites Leben

In der Social Media-Themenwoche #GeschenkteLeben auf dem Instagram- und Facebookkanal der Apotheken Umschau dreht sich ab 15.12. alles ums Thema Organspende: tägliche Posts mit Zitaten von Expert:innen und Fakten aus dem Spezial vermitteln Wissen rund um das Thema, Live-Talks mit Betroffenen geben Einblicke in das Leben von Menschen mit einem neuen Organ. 

Die Dezember-B-Ausgabe mit dem Titelthema „Zum Fest der Nächstenliebe – Organspende rettet Leben. Menschen erzählen ihre Geschichte“ ist ab 15.12. in Apotheken erhältlich.