Strategien gegen Personalmangel in der Apotheke vor Ort

Fotocredi: W&B/ Margaretha Olschewski

Angesichts drängender Personalengpässe in den Apotheken vor Ort dreht sich vom 24. bis 28. April auf den LinkedIn- und Instagram-Kanälen des Wort & Bild Verlags alles darum, wie sich die Personalsituation in deutschen Apotheken verbessern lässt/ Austausch und Diskussion darüber, wie die Apotheke vor Ort attraktiver Arbeitsplatz für den Nachwuchs bleibt (oder wieder werden kann)

Ein Drittel der Apothekenleitenden in Deutschland hat das 55. Lebensjahr bereits überschritten – eine Ruhestandswelle ist absehbar. Seit gut zehn Jahren geht die Zahl der Apotheken zurück, bald könnte die Marke von 18.000 Apotheken bundesweit unterschritten werden – ein historischer Tiefstand. Personalnachwuchs zu rekrutieren wird schwieriger und aufwändiger – es fehlt vor allem an PTA, nicht leitenden Apotheker:innen und PKA.

Was können wir gegen diesen Personalmangel in der Apotheke vor Ort tun, welche Lösungsansätze gibt es und wie gestaltet man das Berufsfeld Apotheke für den Nachwuchs möglichst attraktiv? Diesem Themenkomplex widmet sich die heute beginnende Social Media-Woche „Personalmangel in der Apotheke“ des Wort & Bild Verlags.

Jan Wagner, Gesamtvertriebsleiter Wort & Bild Verlag: „Die Gründe für diesen Personalmangel sind vielfältig und müssen dringend angegangen werden – mit unserer Social Media-Woche wollen wir ein breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen und mit den Apothekenteams in den hoffentlich sehr lebhaften Austausch gehen: Wie schaffen wir es, die Apotheke vor Ort als zukunftsgerichteten und sinnstiftenden Arbeitsplatz für den Nachwuchs attraktiv zu halten und damit die flächendeckende Medikamentenversorgung auf höchstem Niveau für alle aufrechtzuerhalten?“

Die ganze Woche über wird auf den LinkedIn- und -Instagram-Kanälen von Wort & Bild informiert und diskutiert: Social Media-Posts bieten spannende Zahlen und Fakten, Apotheker:innen und PTA berichten aus erster Hand und beim Live-Talk „Warum uns der Personalmangel in der Apotheke alle betrifft“ debattieren Anna Schatz, CEO HealthCareCom, und Julia Rotherbl, Mitglied der Apotheken Umschau-Chefredaktion (auf dem Instagram-Kanal des Wort & Bild Verlags am 26.4. um 13:30 Uhr).

Hier geht´s zur Themenwoche:

LinkedIn
Instagram