Umfrage: Apotheken beraten sehr gut beim Thema Diabetes

cover

Beim Thema Diabetes kennen sich die Apotheker:innen in Deutschland sehr gut aus – und können Betroffene bestens beraten. Dies bestätigen Diabetes-Patient:innen, die im Rahmen einer repräsentativen Studie des Apothekenmagazins Diabetes Ratgeber anlässlich der Entdeckung von Insulin vor 100 Jahren befragt wurden.

Apotheken helfen, besser mit Diabetes zu leben

Neun von zehn befragten Personen mit Diabetes stellen ihren Apotheker:innen ein hervorragendes Zeugnis aus und meinen, dass diese in Sachen Diabetes sehr fachkundig sind. „Ich fühle mich in meiner Stammapotheke – sprich: in der von mir am häufigsten besuchten Apotheke – zum Thema Diabetes sehr gut beraten“ – das sagen 82 Prozent der in der Studie befragten Personen mit Diabetes. In Deutschland gibt es etwa 8.500 Apotheken mit Diabetes-Schwerpunkt, das heißt: Diese Apotheker:innen haben eine besondere Fortbildung in Sachen Diabetes absolviert.

65 Prozent der in der Studie befragten Personen mit Diabetes finden zudem, dass ihre Apothekerin beziehungsweise ihr Apotheker ihnen sehr hilft, mit dem Diabetes besser und gesünder zu leben. Und 45 Prozent meinen, dass vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie die Apotheken für Menschen mit Diabetes sehr viel geleistet haben.

Diabetes Ratgeber wichtiges Informationsmedium

Stark ausgeprägt ist der Wunsch der Menschen nach Informationen zu Diabetes. Mehr als acht von zehn Deutschen (82 Prozent) sagen: Über Diabetes und dessen Vorbeugung sollte noch viel mehr informiert werden. Bei Diabetes-Patient:innen selbst ist dieser Wunsch noch ausgeprägter: 93 Prozent der Betroffenen wünschen sich mehr Informationen zu Diabetes.

Rund 70 Prozent der Menschen mit Diabetes informieren sich häufig im Apothekenmagazin Diabetes Ratgeber, fast drei Viertel (73 Prozent) haben dort beziehungsweise auf diabetes-ratgeber.net auch schon gute und nützliche Anregungen für ihr Leben erhalten.

Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut Ipsos Operations GmbH in Mölln im Auftrag des Diabetes Ratgeber 2.000 repräsentativ ausgewählte Personen im Alter ab 14 Jahren, darunter 82 Personen mit Diabetes, in persönlichen Interviews (Befragungszeitraum: 29. März bis 19. April 2021).

Die Juli-Ausgabe des Diabetes Ratgeber (ET: 1. Juli) zeigt als Sonderheft den Siegeszug des Lebensretters Insulin, der vor 100 Jahren erstmals aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes gewonnen wurde. Das Magazin blickt in die Zukunft der Diabetes-Behandlung, auf digitale Unterstützung von Betroffenen im Alltag sowie auf aktuelle Forschungen, etwa zu einer künstlichen Bauchspeicheldrüse.

Audio-Tipp: Im Diabetes-Podcast „Der Zuckerdetektiv“ von Gesundheithoeren.de begeben sich Anne-Bärbel Köhle, Chefredakteurin des Diabetes Ratgeber, und der Diabetologe Dr. Dietrich Tews ab Juli auf Spurensuche rund ums Thema Diabetes und Blutzucker. Der Podcast liefert konkrete Alltagshilfe, klärt über Mythen auf und motiviert die Hörer:innen, ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen und das Leben positiv zu verändern.